Partnergemeinde

Gemeindepartner Unterzeichnung.jpgAm 30. Mai 2004 wurde am Dorfplatz die Partnerschaftsurkunde der Gemeinden Eggenstein-Leopoldshafen (Deutschland) und Höflein von den beiden Bürgermeistern Bernd Stober und Ök.-Rat Franz Rupp unterschrieben. In der Zwischenzeit haben auch viele Gruppen und Vereine beider Gemeinden partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehungen weiter entwickelt und auch neu aufgebaut. 

Fakten über unsere Partnergemeinde:

Eggenstein-Leopoldshafen ist eine Gemeinde im Landkreis Karlsruhe mit rund 15.000 Einwohnern. Sie liegt in der Rheinebene rund zwölf Kilometer nördlich des Zentrums von Karlsruhe.

Die Gemeinde Eggenstein wird urkundlich erstmals in einem Urkundeneintrag des Lorscher Codex vom 13. Juni 766 als „villa hecinstein“ erwähnt. Die erstmalige urkundliche Nennung Leopoldshafens bzw. Schröcks datiert vom 1. Juli 1160.

Im Zuge der Gemeindereform in Baden-Württemberg Anfang der 1970er Jahre schlossen sich Eggenstein und Leopoldshafen zum 1. Dezember 1974 zu einer Einheitsgemeinde zusammen. Wichtige infrastrukturelle Ereignisse neuerer Zeit waren 1978 der Neubau der Bundesstraße 36 außerhalb der Ortschaften sowie 1986 der Anschluss an das Stadtbahnnetz der Stadt Karlsruhe („Hardtbahn“).

Ortswappen_3d_rgb.jpg Im Zuge der Fusion der Gemeinden wurde ein neues Wappen eingeführt. Es ist zweigeteilt, wobei jede Hälfte einen Ortsteil repräsentiert. Den linken Teil bildet das invertierte Eggensteiner Wappen, also ein rotes Hufeisen auf gelbem Grund. Der rechte Teil des Wappens besteht aus einem weißen Atom auf blauem Grund, d. h. aus einem Atomkern, der von drei Elektronen umkreist wird. Dieser rechte Teil des Wappens geht allerdings weniger auf die Ortschaft Leopoldshafen selbst zurück, als vielmehr auf das Kernforschungszentrum Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie).

Die Evangelische Pfarrkirche St.-Vitus-und-Modestus Eggenstein ist das älteste Bauwerk der Gemeinde und markiert gleichzeitig den ältesten Siedlungspunkt Eggensteins. Die heute noch erhaltenen ältesten Teile des Gotteshauses (gotischer Chor und Turm) stammen aus der Zeit um 1500.

Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen zeichnet sich auch durch ihre vielen (73!) Vereine aus. Besondere Bekanntschaft durfte die Gemeinde Höflein, besser gesagt die Höfleiner Jugend, mit 1 dieser 73 Vereine machen. Denn zum 10-jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft kam neben den altbewährten Freunden auch die Showtanzgruppe des Leopoldshafener Carnevalsclubs, die ausschließlich junge Leute beinhaltet, nach Höflein.

Werden die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Bürgern beider Gemeinden weiterhin so gepflegt und von Generation zu Generation weitergegeben, dürfen wir uns auf eine noch viele Jahre andauernde Partnerschaft freuen.

Gruppenfoto.jpg